Samstag, 17. Januar 2015

Eröffnung - PoLanIg Laufenberg Blog

Willkommen auf dem Blog PoLanIg Laufenberg!

Was ist Kunst?

Über die Frage, was Kunst ist, haben sich schon viele den Kopf zerbrochen. Unsere Definition ist es, auf einem biologisch bewirtschafteten Bergbauernhof, wie unserem, angesichts einer immer stärker werdenden Industrialisierung der Landwirtschaft, zu leben und zu überleben. 


Wer lebt am Hof?

Michael, Ulla und ihr Sohn Friedo, leben mit Birgit und Klaus auf einem Bergbauernhof am Laufenberg auf 1300 Metern bei Radenthein, dem südlichen Ausläufer der Nockberge. Begleitet durch den Weitblick auf die Julischen Alpen, bewirtschaften sie ihre Flächen mit Rindern, Brillenschafen, Scheckenziegen, Freilandschweinen und Gemüseflächen.


Wer ist die PoLanIg Laufenberg?

Die CSA Gruppe PoLanIg Laufenberg zählt im Moment 21 Anteile (Haushalte) aus allen Altersgruppen, vom Single- bis hin zum Familienhaushalt.

Für die Mitglieder waren die Lebensmittelqualität aus regionalem Umfeld, das Ausschalten des Zwischenhandels, die solidarische Lebensmittelverteilung und das Setzen eines politischen Signals die wichtigsten Gründe sich für das Modell der CSA zu entscheiden.


Was bedeutet CSA?

Als CSA (Customer supported agriculture) oder Solidarische Landwirtschaft (auch: Gemeinschaftshof, Landwirtschafts-gemeinschaftshof, Versorgungs-gemeinschaft, Vertragslandwirtschaft) wird der Zusammenschluss einer Gruppe von Verbrauchern mit einem Partner-Landwirt bezeichnet.

Die Verbraucher geben eine Abnahmegarantie (für 6 Monate oder ein Jahr) für die Produktion des Landwirtes und erhalten im Gegenzug Einblick und Einfluss auf die Produktion (zumeist biodynamisch oder anderweitig ökologisch).

In einigen Fällen geben die Verbraucher dem Landwirt auch ein zinsgünstiges Darlehen, um den Aufbau des Hofes oder die Umstellung auf ökologische Produktion zu ermöglichen.
Diese Partnerschaft unterstützt eine lokale Produktion und eine lokale Ernährung.


Was wollen wir mit diesem Blog erreichen? 

Dieser Blog soll die Mitglieder, aber auch Interessierte, über die Neugikeiten am Hof, aktuelle Aktivitäten, Arbeitseinsätze, Fahrtgemeinschaften, Hoffeste, politische Themen und Veranstaltungen aber auch über schmackhafte Rezepte unserer Mitglieder informieren.

Es gibt fünf Autoren die sich um die regelmäßige Veröffentlichung bemühen, um diesen Blog lebendig und aktuell zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen